Badezimmer Aufwertung
September 26, 2022Ist das Badezimmer in die Jahre gekommen oder gefällt einfach nicht mehr, so kann es komplett saniert oder eben mit wenigen Hilfsmitteln aufgewertet werden. Die Vielfalt der Möglichkeiten zur Badezimmer Aufwertung werden mit Sicherheit überraschen.
Farbe bringt gute Laune ins Bad
In den meisten Wohnungen geht es bunt zu oder sagen wir zumindest farbig. Ein Blick ins Bad ist dann jedoch meist trostlos und ein erster Punkt, an dem sich mit wenigen Handgriffen viel ändern lässt. Fangen wir bei den Wänden an. Die meisten Fliesen sind eintönig und langweilig.
Natürlich muss das Bad keiner Farbpalette ähneln, aber wenige Akzente tun der Atmosphäre gut.
Hierfür gibt es Fliesenfarben oder Fliesenaufkleber. Zudem kann selbstverständlich jeder normalen Wand ohne Fliesen eine andere Farbe verpasst werden und auch Bilder machen sich im Bad gut als Eyecatcher.
Eine weitere Option zur Aufwertung vom Badezimmer in puncto Farben sind Pflanzen. An der Stelle ist auch das fensterlose Bad keine Ausrede, denn es existieren auch Pflanzen, die in lichtarmen Räumen gut gedeihen und Leben in die vielleicht noch kahlen vier Wände bringen. Beispiele hierfür sind Glücksfeder und Einblatt.
Darüber hinaus darf auch die Dekoration nicht fehlen. Warum nicht einfach einmal farbenfrohe Handtücher nutzen oder Kerzen am Rand der Whirlpool Badewanne aufstellen, die bringen nicht nur Farbe, sondern auf Wunsch auch exotische oder aktivierende Gerüche mit sich.
Licht ist immer gut
Ja, neben Farbe im Raum, kann auch Licht bei der Bad Aufwertung Wunder wirken. Empfehlenswert ist es, mindestens zwei unterschiedliche Lichtquellen im Bad zu installieren. Besser sogar drei. Als Erstes natürlich die normale Deckenleuchte, für den normalen Toilettengang. Dann das Spiegellicht, welches für das tägliche Styling möglichst eine kaltweiß Lichtquelle enthalten sollte.
Wirklich entscheidend und verändernd ist aber ein dimmbares Licht. So kann im Bad und vor allem rund um die Whirlpool Badewanne innerhalb von Sekunden eine komplett andere Atmosphäre entstehen.
Schluss mit Rumpelkammer
In vielen Bädern, wird alles mögliche abgestellt. Begonnen bei Reinigungsmitteln über Medikamente bis hin zu Handtüchern und Taschentuchpackungen. Sicher ist genügend Platz vorhanden, ist dies natürlich kein Problem, aber denn sollten die Sachen auch in Schränken und nicht einfach so in Ecken lagern. Also raus mit allem, was keinen festen Platz in einem Schrank findet. Es findet sich mit Sicherheit ein besserer Platz in der Wohnung.
Zudem ist gerade in kleinen Bädern regelmäßiges Aussortieren und Aufbrauchen angesagt. Niemand benötigt zehn unterschiedliche Duschgels oder die zwanzigste Body Lotion. Weniger ist auch bei der Bad Aufwertung mehr. Wobei dies nicht für die Sanitär Ausstattung gilt. Ist lediglich eine normale Badewanne vorhanden, so kann die Whirlpool Badewanne eine verlockende Überlegung zur Aufwertung sein.
Bildnachweis:
Cinematographer – stock.adobe.com